GX-1600

Steel goes Pro.

GX-1200
GX-1600

Das GX-1600. 
Dein Bike für ambitioniertes Graveln.

Das Gravel-Topmodell GX-1600 ist mit seinem Gewicht von etwas mehr als 8 kg das absolute Non-Plus-Ultra Bike der GX-Serie – selbst für ambitionierte Profis. Ex-MTB-Profi Torsten Marx ist im Herbst 2023 auf dem GX-1600 als einziger Starter bei der UCI Gravel WM in Italien mit einem Stahlrahmen an den Start gegangen. Trotz eines heftigen Sturzes im ersten Drittel der 169 km langen WM-Strecke, konnte sich Torsten Marx auf den 14 Platz zurück kämpfen und war bester Deutscher Fahrer in seiner Altersklasse. 

Zu sehen ist hier im Übrigen das original WM-Bike! Wer also auf den Fotos hier oder auf der die Bike-Detailseite ein wenig Schmutz oder kleine Macken im Lack findet, weiß nun, warum das so ist.

Sie finden das neue GX-1600 spannend, haben Fragen oder interessieren sich für eines der exklusiven Modelle? Dann kontaktieren Sie uns doch ganz einfach über unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Direkt zum GX-1600 »

Rahmen & Komponenten?
Non-Plus-Ultra.

Mit einem in feinster Handwerkskunst gerfertigten Stahlrahmen, den High-End-Carbon-Komponenten und Felgen von Schmolke und der SRAM RED XPLR eTap AXS12-fach-Schaltgruppe, einer Columbus Futura Cross Carbon Gabel oder DTSwiss-Naben mit Kreamiklagern haben wir die Wunschliste eines Profis abgearbeitet. 

Der Rahmen wird in einer auf edelste Stahlrahmen spezialisierten süddeutschen Schmiede von Hand produziert. Um ihn besonders leicht zu halten, wurde er so konzipiert, dass er ausschließlich mit einer „Wireless-Schaltung“ ausgestattet werden kann. Es gibt weder Ösen für Züge, noch ist eine Innenverlegung vorgesehen.

Daneben zeigt die Auswahl der feinster Komponenten eindrucksvoll, dass das GX-1600 nicht nur ein Sammlerstück für Gravel-Enthusiasten ist, sonder auch im professionellen Rennsport „unterwegs zuhause“ ist.

Du möchtest wissen, wie es in einer Schmiede für High-end-Stahlrahmen aussieht?
Hier ein paar Impressionen aus der Fertigung des neuen Non-Plus-Ultra Bike.

Beim GX-1600 haben wir den Fokus auf Leichtgewicht, Renntauglichkeit und Top-Performance gelegt.
Die komplette Liste findest Du weiter unten.

Look & Feel 

Spezifikationen

Rahmenhöhe
Diamant 28": 54, 57 cm
Rahmen
25 CrMo 4, Columbus Zona, 2-fach konifiziert
Max. zulässiges Gesamtgewicht
110 kg
Farbe
Lunatic moss glänzend
Steuersatz
Acros AZX-228, 1 1/8"-1,5", External Cup
Gabel
Columbus Futura Cross+, 12 x 100 mm, Flatmount, tapered
Schaltwerk
SRAM Red XPLR eTap AXS, 12-fach
Bremsen
SRAM Red XPLR (vorn 160 mm / hinten 160 mm), Flatmount Scheibenbremse
Sattel
SQlab Modell 611 Ergowave, Carbon
Sattelstütze
Schmolke TLO Carbon, 400 mm x 27,2 mm
Gewicht
8,5 kg 
Vorbau 
Schmolke TLO Carbon, 6°, 31,8 mm
Lenker
Schmolke TLO Gravel Carbon, 440/550 mm, drop flare 20° flare out 6°
Griffe
fi'zi:k Solocush Tacky, 2,7 mm stark, schwarz
Schalthebel
SRAM Red XPLR eTap AXS, HRD, 12-fach
Bremshebel
SRAM Red XPLR eTap AXS, HRD
Bereifung
Schwalbe G-One R (vorn) / G-one RS (hinten), 45-622, Transparent Skin
Felgen
Campagnolo Shamal Carbon, Disc , 24 Loch
Speichen
Sapim CX-Ray, Straightpull, Messerspeiche, schwarz
Vorderradnabe
DT Swiss 180 Straightpull, 12 x 100 mm, SINC Ceramic Kugellager
Hinterradnabe
DT Swiss 180 Straightpull, 12 x 142 mm, SINC Ceramic Kugellager
Zahnkranz
SRAM XPLR XG-1271, 12-fach, 10-44 Zähne
Kette
SRAM Red, 12-fach, Flattop
Innenlager
SRAM GXP Neco BB501, BSA
Kurbelradgarnitur
SRAM Red 1, Carbon, 42 Zähne, 172,5 mm
Übersetzung (vorne : hinten)
42 Zähne : 10-44 Zähne