GX-1600
Steel goes Pro.
Das GX-1600.
Dein Bike für ambitioniertes Graveln.
Das Gravel-Topmodell GX-1600 ist mit seinem Gewicht von etwas mehr als 8 kg das absolute Non-Plus-Ultra Bike der GX-Serie – selbst für ambitionierte Profis. Ex-MTB-Profi Torsten Marx ist im Herbst 2023 auf dem GX-1600 als einziger Starter bei der UCI Gravel WM in Italien mit einem Stahlrahmen an den Start gegangen. Trotz eines heftigen Sturzes im ersten Drittel der 169 km langen WM-Strecke, konnte sich Torsten Marx auf den 14 Platz zurück kämpfen und war bester Deutscher Fahrer in seiner Altersklasse.
Zu sehen ist hier im Übrigen das original WM-Bike! Wer also auf den Fotos hier oder auf der die Bike-Detailseite ein wenig Schmutz oder kleine Macken im Lack findet, weiß nun, warum das so ist.
Sie finden das neue GX-1600 spannend, haben Fragen oder interessieren sich für eines der exklusiven Modelle? Dann kontaktieren Sie uns doch ganz einfach über unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Rahmen & Komponenten?
Non-Plus-Ultra.
Mit einem in feinster Handwerkskunst gerfertigten Stahlrahmen, den High-End-Carbon-Komponenten und Felgen von Schmolke und der SRAM RED XPLR eTap AXS12-fach-Schaltgruppe, einer Columbus Futura Cross Carbon Gabel oder DTSwiss-Naben mit Kreamiklagern haben wir die Wunschliste eines Profis abgearbeitet.
Der Rahmen wird in einer auf edelste Stahlrahmen spezialisierten süddeutschen Schmiede von Hand produziert. Um ihn besonders leicht zu halten, wurde er so konzipiert, dass er ausschließlich mit einer „Wireless-Schaltung“ ausgestattet werden kann. Es gibt weder Ösen für Züge, noch ist eine Innenverlegung vorgesehen.
Daneben zeigt die Auswahl der feinster Komponenten eindrucksvoll, dass das GX-1600 nicht nur ein Sammlerstück für Gravel-Enthusiasten ist, sonder auch im professionellen Rennsport „unterwegs zuhause“ ist.
Spezifikationen
- Rahmenhöhe
- Diamant 28": 54, 57 cm
- Rahmen
- 25 CrMo 4, Columbus Zona, 2-fach konifiziert
- Max. zulässiges Gesamtgewicht
- 110 kg
- Farbe
- Lunatic moss glänzend
- Steuersatz
- Acros AZX-228, 1 1/8"-1,5", External Cup
- Gabel
- Columbus Futura Cross+, 12 x 100 mm, Flatmount, tapered
- Schaltwerk
- SRAM Red XPLR eTap AXS, 12-fach
- Bremsen
- SRAM Red XPLR (vorn 160 mm / hinten 160 mm), Flatmount Scheibenbremse
- Sattel
- SQlab Modell 611 Ergowave, Carbon
- Sattelstütze
- Schmolke TLO Carbon, 400 mm x 27,2 mm
- Gewicht
- 8,5 kg
- Vorbau
- Schmolke TLO Carbon, 6°, 31,8 mm
- Lenker
- Schmolke TLO Gravel Carbon, 440/550 mm, drop flare 20° flare out 6°
- Griffe
- fi'zi:k Solocush Tacky, 2,7 mm stark, schwarz
- Schalthebel
- SRAM Red XPLR eTap AXS, HRD, 12-fach
- Bremshebel
- SRAM Red XPLR eTap AXS, HRD
- Bereifung
- Schwalbe G-One R (vorn) / G-one RS (hinten), 45-622, Transparent Skin
- Felgen
- Campagnolo Shamal Carbon, Disc , 24 Loch
- Speichen
- Sapim CX-Ray, Straightpull, Messerspeiche, schwarz
- Vorderradnabe
- DT Swiss 180 Straightpull, 12 x 100 mm, SINC Ceramic Kugellager
- Hinterradnabe
- DT Swiss 180 Straightpull, 12 x 142 mm, SINC Ceramic Kugellager
- Zahnkranz
- SRAM XPLR XG-1271, 12-fach, 10-44 Zähne
- Kette
- SRAM Red, 12-fach, Flattop
- Innenlager
- SRAM GXP Neco BB501, BSA
- Kurbelradgarnitur
- SRAM Red 1, Carbon, 42 Zähne, 172,5 mm
- Übersetzung (vorne : hinten)
- 42 Zähne : 10-44 Zähne