Das TX-1200 Gates.
Unterwegs zuhause.
powered by pinion
Revolutionäre Schalttechnik im Expeditionsrad der nächsten Generation: In sanften Serpentinen schlängelt sich der einsame Pfad durch ein Wäldchen und verliert sich in der Weite der Ebene am Horizont. Der Lärm und die Hektik der Stadt liegen schon lange hinter dir. Du atmest tief durch. Nur das gleichmäßige Surren der Schwalbe-Reifen, die sich zuverlässig in den Schotter graben, ist zu hören. Du erahnst das geschmeidige Wechseln der Gänge im Pinion-Schaltwerk mehr, als das du es fühlst.
„So fühlt sich Freiheit an ...“ schießt es dir kurz durch den Kopf. Dann schaltest du ab und es gibt nichts mehr außer dir, deinem Rad und deinem Weg. Und es fühlt sich an, als könntest du einfach für immer weiterfahren ...
Übrigens:
Auch der VSF (Verbund Service und Fahrrad e. V.) hat das Pinion-Getriebe mit seinem "all ride"-Siegel ausgezeichnet – sowohl für seine Qualität, als auch im Bereich Funktion für "Intuitives Schalten":
Frei machen, Grenzen überwinden, Abstand gewinnen.
Für alle, die das Abenteuer lieben und die große Weite suchen, haben wir das TX-1200 Pinion P1.18 weiterentwickelt und mit dem Gates Riemenantrieb ausgestattet. Mit modernster Schalttechnik, dem Riemenantrieb, einem handgefertigten Stahlrahmen in bewährter vsf-Manufakturqualität und hochwertigen, langlebigen Komponenten haben wir ein Expeditionsrad geschaffen, das in Sachen Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Fahreigenschaften und Komfort neue Maßstäbe setzt. Überzeuge dich von den einzigartigen Eigenschaften des Expedition-Highlights der vsf fahrradmanufaktur.
Das TX-1200 powered by pinion. Unterwegs zuhause.
Das TX-1200 und alle weiteren Reiseräder aus der Serie „Expedition“ findest du hier »
18 echte Gänge
Ohne Überschneidung – gleichmäßige Abstufung 11,5%.
Übersetzungsbandbreite 636%
Größer als bei Ketten- oder Nabenschaltung.
Blitzschnelles Schalten
Schalten beliebig vieler Gänge – hoch oder runter.
Auf Nummer sicher
Gedichtetes, stabiles Gehäuse schützt vor Verschmutzung und Beschädigung.
Extrem wartungsarm
Außer einem Ölwechsel alle 10.000 km sind keine weiteren Wartungsarbeiten erforderlich.
Optimale Gewichtsverteilung
Tiefer, zentraler Schwerpunkt und ein leichteres Hinterrad für verbessertes Handling, Federung und Fahrdynamik.
Oldenburger Manufakturqualität trifft Stuttgarter Ingenieurskunst.
Zwei Spezialisten teilen eine Leidenschaft: Bessere Fahrräder zu bauen. Die vsf fahrradmanufaktur steht seit jeher für höchste Ansprüche an Komfort, Fahrspaß und Langlebigkeit. So ist es konsequent, das TX-1200 Gates mit der innovativen Pinion P1.18 Getriebeeinheit auszustatten. Ingenieurskunst aus Stuttgart für ein Expeditionsrad der Extraklasse .
Deutsche Manufakturqualität.
Wie alle Räder der vsf fahrradmanufaktur wird auch das TX-1200 Gates in Oldenburg, Niedersachsen, sorgfältig von Hand hergestellt. Dabei verwenden wir hochwertige Rohstoffe und bestmöglich aufeinander abgestimmte Marken-Komponenten. Nicht die einzelne Komponente steht im Fokus, sondern die Harmonie der Gesamtheit. Umweltschonende Produktionsabläufe, z.B. lösungsmittelfreie Pulverbeschichtungen, runden unser Profil als nachhaltiger Qualitätshersteller ab.
Rahmen aus Stahl
Stahl hat in der vsf fahrradmanufaktur traditionell einen hohen Stellenwert. Als charaktervolles Material verströmt es die Aura bewährter Handwerkskunst ganz im Sinne unseres Manufakturgedankens. Was sich über so lange Zeit im Fahrradbau bewährt, überzeugt natürlich auch in der Sache:
Stahl bietet eine hohe Zugfestigkeit und ist dadurch erste Wahl in vielen Sparten der Fahrzeugindustrie.
Unsere 25CroMo4-Legierung lässt sich mit relativ geringem Energieaufwand gut in Form bringen und bietet gute Schweißeigenschaften. Ideale Voraussetzungen also, um zeitlose Rahmen zu produzieren, die filigran und elegant und zugleich hoch belastbar sind. Dabei zeigen Stahlrahmen neben ihrer Bruchsicherheit eine Elastizität, die guten Fahrkomfort bietet, ohne dass eine Federgabel oder gefederte Sattelstütze unbedingt nötig wären.
Auf den Rahmen des TX-1200 geben wir 10 Jahre Garantie.
Das TX-1200 Gates im Detail:
Rahmen | 25 CrMo 4, 2-fach konifiziert, Disc, mit Pinion Interface |
Rahmenhöhen | Diamant 27,5": 52, 57, 62 cm |
Farbe | ebony matt |
Gabel | 25 CrMo 4 |
Schalthebel | Pinion P1.18-Gang Drehgriffschalter |
Kurbelradgarnitur | Pinion Aluminium, 170 mm, 32 Zähne |
Zahnkranz | 26 Zähne |
Riemen | Gates CDX Antriebsriemen centertrack |
Innenlager | Pinion P1.18-Gang Getriebeeinheit |
Übersetzung (v : h) | 32 Zähne : 26 Zähne |
Lenker | Humpert Ergotec, Aluminium, safety level 6 |
Vorbau | Humpert Ergotec, Piranha 2, 31,8 mm, safety level 6 |
Griffe | Ergon GP3 |
Steuersatz | Ritchey Comp Logic V2 |
Sattel | Selle Royal Scientia |
Sattelstütze | Humpert Ergotec Skalar, patent, Aluminium, 27,2 mm, 400 mm, safety level 6 |
Bremsen | Shimano Deore XT BR-M8100 (vorn 180 mm / hinten 180 mm) |
Bremshebel | Shimano Deore XT BL-T8100, 3-Finger-Hebel |
Vorderradnabe | Shutter Precission PL-8, Nabendynamo, Centerlock, 36 Loch |
Hinterradnabe | Pinion H2.R, 36 Loch |
Felgen | Schürmann YAK25 Disc Aluminium Hohlkammer, 36 Loch |
Speichen | Niro ED, 2,34 mm |
Bereifung | Schwalbe Marathon Mondial, 50-584, reflex |
Schutzbleche | SKS A56, Kunststoff |
Gepäckträger | hinten: Tubus Logo Evo / vorne: Tubus Tara Lowrider |
Kettenschutz | Hebie Chainbar für Pinion |
Scheinwerfer | Busch & Müller Lumotec IQ-X, 100 LUX |
Rücklicht | Busch & Müller, Line LED |
Pedale | VP-196, Industrielager, Alukäfig |
Ständer | Pletscher Comp Zoom, Hinterbauständer |
Sonstiges | SKS Rookie, 2 Trinkflaschenhalter |
Gewicht | 18,5 kg |