Haendlerportrait – Radschlag
/
Johann
Johann

Johann Philipp  | Auszubildender Zweiradmechatronik

„Irgendwie wollte ich schon immer was mit Fahrrad machen. Hat ganz gut geklappt“

Fahrradmenschen im Portrait.
Johann Philipp Höfinghoff.

Johann ist einer unserer jungen Kollegen und macht seit 2021 eine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker bei uns in Oldenburg.

Schon als Kind entdeckte Johann seine Leidenschaft für Fahrräder und das Radfahren und verbrachte viel Zeit auf seinen BMX-Rädern. Heute ist Johann 20 Jahre alt und fährt immer noch gerne Rad – und damals wie heute: BMX.

Fakt

Zweiradmechatroniker*in der Fachrichtung Fahrrad stellen  Fahrräder und E-Bikes her, sorgen dafür, dass sie verkehrssicher sind und bleiben, reparieren sie oder statten sie mit Zubehör aus.

 

Früh war klar: Johann wird Fahrradmensch.

Nachdem er schon als Kind nur Fahrrad im Kopf hatte, besorgte“ sich Johann dann bereits als Schüler die allerersten Einblicke in unser Business. Im Rahmen regelmäßiger Praxistage und Schüler-Praktika suchte er sich wenn möglich, stets etwas rund um das Thema Fahrrad.

Und natürlich kam es, wie es kommen musste: Johann hat sich bei uns zur Ausbildung als Zweiradmechatroniker beworben und schnell war klar, dass er genau der Richtige für diesen Job sein würde. Als positiv Fahrradverrückter weiß Johann mittlerweile fast alles über E-Bikes und Fahrräder und hat im Rahmen seiner Ausbildung auch eine Menge über die verschiedenen Eigenschaften der gängigen Materialien im Rahmenbau gelernt.

 

Steel is real – ohne wenn, ohne aber.

Im Laufe der Zeit wurde Johann – wie soll es bei der vsf fahrradmanufaktur auch anders sein – großer Fan von Rahmen aus Stahl. Johann hat schnell gemerkt, dass traditionelle Handwerkskunst im Rahmenbau auf Stahl basiert. Zudem hat Stahl im Bereich Nachhaltigkeit ohnehin die Nase vorn und die materialtypische Elastizität überzeugt immer mehr Fahrradfahrer – selbst solche, die jahrelang auf Aluminium oder Carbon gesetzt haben.

„Je länger ich beim Job mit den Rädern der vsf fahrradmanufaktur gearbeitet habe, desto größer wurde der Wunsch, einmal ein eigenes Custombike auf Basis eines Stahlrahmens zu bauen.“ 

Johann Philipp 

Johanns Custombike - vsf fahrradmanufaktur

Johanns Custombike-Idee ...

Da Johann ganz gerne schnell unterwegs ist, hatte er ein Auge auf die schicken GX-Rahmen unserer Gravel-Serie geworfen. Und genau damit hat der dann auch seine ersten Custom-Idee umgesetzt ...

Johanns Custombike - vsf fahrradmanufaktur

... oder vielmehr Ideen.

Denn Johann ist nicht ausschließlich schnell, sondern manchmal auch länger unterwegs zuhause. So hat er gleich zwei Fahrräder aufgebaut.

Eines mit der perfekten Ausstattung für Alltag und Reisen (vorne), das andere mit Komponenten für den eher sportlichen Einsatz (hinten). 

„Custom-Projekt“ klingt interessant? 

Dann empfehlen wir einen Blick auf die Rahmen-Sets unserer Gravel-Serie. Die GX-Rahmen bieten eine ideale Basis für einen individuellen Bike-Aufbau. Und natürlich bieten wir auch für unsere Rahmen-Sets zahlreiche Farboptionen an, so dass deinem individuellen Bike kaum etwas im Wege steht.

Rahmen-Sets entdecken